Tuina-Massage – Heilende Berührung mit TCM

Die Tui­na-Mas­sa­ge ist eine bewähr­te chi­ne­si­sche Heil­mas­sa­ge, die ver­schie­de­ne Mas­sa­ge­tech­ni­ken und geziel­te Mani­pu­la­tio­nen kom­bi­niert. Sie ist eine der wich­tigs­ten The­ra­pie­for­men der Tra­di­tio­nel­len Chi­ne­si­schen Medi­zin (TCM) und wird vor allem zur Behand­lung von Beschwer­den des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes ein­ge­setzt. Durch spe­zi­el­le Hand­tech­ni­ken und Aku­pres­sur kön­nen Blo­cka­den gelöst und die Durch­blu­tung geför­dert werden.

Anwendungsbereiche der Tuina-Therapie

Die Tui­na-The­ra­pie eig­net sich beson­ders bei :

  • Beschwer­den des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes (z. B. Ver­span­nun­gen, Rücken­schmer­zen, Gelenkschmerzen)
  • Arthro­se und rheu­ma­ti­schen Erkrankungen
  • Nach Ver­let­zun­gen und zur Rehabilitation
  • Stress­be­ding­ten Beschwer­den wie Kopf­schmer­zen und Migräne
  • Prä­ven­ti­on und Erhal­tung der Beweglichkeit

Wie wirkt die Tuina-Massage

Die Tui­na-Mas­sa­ge basiert auf den Prin­zi­pi­en der Tra­di­tio­nel­len Chi­ne­si­schen Medi­zin und nutzt geziel­te Mas­sa­ge­tech­ni­ken zur Regu­lie­rung des Ener­gie­flus­ses (Qi). Durch Aku­pres­sur und manu­el­le The­ra­pie wer­den Ver­span­nun­gen gelöst, die Durch­blu­tung geför­dert und der Stoff­wech­sel ange­regt. Die Mas­sa­ge kann sowohl bei aku­ten als auch bei chro­ni­schen Beschwer­den eine wirk­sa­me Unter­stüt­zung bieten.

Zahlt die Krankenkasse Ihre Therapie

Unse­re Leis­tun­gen sind von den Kran­ken­kas­sen aner­kannt. Die Behand­lungs­kos­ten wer­den gröss­ten­teils von der Zusatz­ver­si­che­rung (Alternativ‑, Natu­ra- oder Kom­ple­men­tär­me­di­zin) über­nom­men. Wir emp­feh­len Ihnen, sich vor dem ers­ten Ter­min bei Ihrer Ver­si­che­rung über die Kos­ten­über­nah­me zu informieren.

Ger­ne unter­stüt­zen wir Sie bei der Abklä­rung mit Ihrer Krankenkasse.